Der Vorstand Beauftragte Kontakt Termine Berichte Links SiPol

Berichte 2017

Ausstellungseröffnung " Erster Weltkrieg 14/18 in Europa".
Die Ausstellung zeigt die Urkatastrophe des Ersten Weltkrieges und die Auswirkungen auf das 20. und 21.Jahrhundert.
Bei der Eröffnung konnte Dieter Hummel, Bezirksorganisationsleiter des Reservistenverbandes, den stellvertrenden Landrat und Stimmkreisabgeordneten Hans Herold, den Bezirksgeschäftsführer des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge Dirk Mewes und den Bad Windsheimer Bürgermeister Bernhard Kisch begrüßen. Die Veranstalter bedankten sich bei dem Sparkassendirektor Thomas Sighart für die Bereitstellung und unbürokratische Unterstützung bei der Realisierung der Ausstellung.
Die Ausstellung ist noch bis zum 1.Dezember in den Schalterräumen der Sparkasse Bad Windsheim zu sehen.

Visegrad-Staaten – Die unbekannte Seite der NATO

Der Regionalleiter der Hanns-Seidel-Stiftung, Martin Kastler, für die Staaten Tschechien, Slowakei und Ungarn erläuterte den Mitgliedern der Bezirksgruppe Mittelfranken des Reservistenverbandes und den Mitgliedern der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, Sektion Mittelfranken, im Karrierecenter Nürnberg die Situation in den V4-Ländern: Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn. mehr lesen [176 KB]


Der neu gewählte Bezirksvorsitzende Matthias Steinbauer.


Verabschiedung des Bezirksvorsitzenden, Reinhard Gernandt
Ehrungen und Vorstellung des neuen Bezirksvorstands.


mehr Fotos in großer Auflösung

hier klicken!

Säbelrasseln oder ernsthafte Kriegsgefahr? Nordkoreas Militär hat den Vereinigten Staaten mit einem Raketenangriff auf die US-Pazifikinsel Guam gedroht.
Sicherheitspolitischen Veranstaltung
Thema: „China, Nordkorea, USA – Kriegsgefahr im Pazifik?“
Referent: Normann Blevins Dipl.-Wirt.-Inf(FH)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hanns-Seidel-Stiftung e.V.

Deutschen und amerikanischen Soldaten wurden Schießauszeichnungen verliehen

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw), Bezirksgruppe Mittelfranken, führte zusammen mit der Stabsstaffel der 12th Comat Aviation Brigade aus Katterbach ein Schießen im US-Schießsimulator durch, dort wurde den deutschen Reservisten die Möglichkeit gegeben, amerikanische Schießabzeichen zu erwerben. Im Gegenzug lud die Bundeswehr die amerikanischen Soldaten ein, die Disziplinen zum Erwerb der deutschen Schützenschnur auf der Bundeswehrschießbahn in Roth zu schießen.
Den deutschen Reservisten und den amerikanischen Soldaten wurden in einer feierlichen Zeremonie in Katterbach die jeweilig erworbenen Schießauszeichnungen verliehen.
Der stellvertretende Bezirksvorsitzende des Reservistenverbandes Mittelfranken, Oberstleutnant der Reserve, Heinz Martin bedankte sich bei der Stabsstaffel für die Möglichkeit der militärischen Aus- und Weiterbildung und hofft, daß die seit 2005 bestehende kameradschaftliche Zusammenarbeit auch weiterhin so erfolgreich durchgeführt werden kann.

Dieter Hummel
Bezirksorganisationsleiter
11.09.2017

Foto US-Army


Basisausbildung „EH-A“ erfolgreich abgeschlossen
In der zweiten Woche der Basisausbildung „Einsatzersthelfer A“ hat der Leitende, Hauptfeldwebel d.R. Florian Riedl, die Ausbildung mit den Teilnehmern erfolgreich abgeschlossen.
Die Reservisten haben nun einen besseren Einblick in die Einsatzmöglichkeiten als Ersthelfer, die Ausbildung kann im militärischen aber auch im zivilen Bereich von großem Nutzen sein.
Um den Kompetenzerhalt zu gewährleisten, müssen nun die Kameradinnen und Kameraden die jeweiligen angebotenen Module A,B,C und D mindestens alle zwei Jahre auffrischen.
Der Dank der Bezirksgruppe Mittelfranken geht an HF d.R. Florian Riedl und seiner Ausbildermannschaft, die die Unterrichtseinheiten interessant und informativ gestaltet haben.
mehr Fotos hier klicken!

Fotos Mark Seegets

Fotos Mark Seegets


Das Munamuseum in Marktbergel führte ihre „Ausstellung 2017“ durch.

Es waren wieder viele Besucher aus ganz Deutschland zu Besuch.
Die Kreisgruppe Mittelfranken-West des Reservistenverbandes hat sich auch heuer wieder mit einem Infostand beteiligt und konnte über die Arbeit der Reservisten in Mittelfranken informieren.
Als Sonderaktion stellte die Fa. Knoll, Schillingsfürst, einen Mobilkran zur Verfügung. In einem Korb wurden die Besucher auf eine Höhe von 47 m hochgezogen und konnten das Gelände der Muna und die Umgebung bei einer „360°-Fahrt“ besichtigen.
Neben dieser Attraktion waren Exponate der Bundeswehr, der US-Army und noch weitere historische Ausstellungsstücke zu sehen. Die Panzer und die Fahrzeuge konnten teilweise auch bestiegen und von innen begutachtet werden.

 


Die Kreisgruppe Mittelfranken-West war bei dem Ehrenamtsempfang des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer in Weißenburg eingeladen. Der Ministerpräsident Seehofer und der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann, OTL d. R., haben sich in die Teilnehmerliste der Kreisgruppe Mittelfranken-West eingetragen! Danke!

mehr Fotos hier klicken!

Hier ein Auszug aus seiner Rede


Die Bezirksgruppe Mittelfranken des Reservistenverbandes führt zur Zeit eine Basisausbildung „Einsatzersthelfer A“ in der Otto-Lilienthal-Kaserne in Roth durch.

Die Basisausbildung umfasst 36 Unterrichtseinheiten, die in Unterrichtsform und in der aktiven Ausbildungsform durchgeführt werden. Hauptfeldwebel d.R. Florian Riedl führt die Aus- und Weiterbildung durch. Die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden werden in allen vier Modulen (A,B,C und D) unterrichtet und erhalten somit eine Befähigung als EH-A.

Die Module beinhalten u.a. „Maßnahmen des Einsatzersthelfers bei einsatzbedingten Verletzungen“, „Blutstillungsmaßnahmen“ aber auch „Maßnahmen des Einsatzersthelfers bei besonderen Verletzungen und Maßnahmen im Zivilen“.

Die Basisausbildung wird über zwei Wochenenden durchgeführt und ist unter der Gesamtleitung von Oberstarzt d.R. Prof. Dr. Michael Cordes.
mehr Fotos hier klicken!


„Die Kreisgruppe Mittelfranken-West führte einen erfolgreichen Ausbildungstag "Schießen mit Handwaffen der Bundeswehr" durch. Dort wurden die anwesenden Kameraden in die Handhabung der Waffen, G 36, P 8 und MG 3, eingewiesen. Außerdem konnten die Kameraden der Kreisgruppe ihre Schießtechnik verfeinern und wurden auf etwaige Schießfehler hingewiesen. Nun kann man auf das nächste Schulschießen gespannt sein, denn es tauchte die Frage auf: Gibt es nur noch Schützenschnüre in Gold?“ mehr Fotos hier klicken!

Kriegerdenkmal


Im Zeichen des Erinnerns stand die 50-Jahrfeier der RK Oberdachstetten-Marktbergel. Zum Auftakt marschierte ein Ehrenzug in Kompaniestärke zum Kriegerdenkmal in Marktbergel. Dort gedachte man der seit Gründung der Kameradschaft verstorbenen Kameraden und Fördermitgliedern. Der Vorsitzende Heinz Schächer würdigte die weltweit für den Frieden verstorbenen und gefallenen Menschen und legte zum Gedenken einen Kranz nieder. Der Posaunenchor spielte, die Böllerschützen gaben Salutschüsse ab und die Fahnenabordnungen der Ortsvereine umrahmten die Veranstaltung. Bei der Feier im Schützenheim lobten Marktbergels Bürgermeister Dr. Manfred Kern und Oberdachstettens Rathauschef Martin Assum die RK für ihr langjähriges Wirken. Bekanntlich kommen Berg und Tal nie, aber die Menschen zusammen. Im Fall der RK Oberdachstetten-Marktbergel bewahrheitet es sich besonders, so Martin Assum, die Kameraden aus Marktbergel leben im Tal der Frankenhöhe und im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim und die Kameraden aus Oberdachstetten oben auf der Frankenhöhe und im Landkreis Ansbach. Es ist zwar selten aber es klappt seit 50 Jahren hervorragend. Pfarrer Dirk Brandenberg trug mit seiner Gitarre "Jesus Christus segne dich", einen musikalischen Gruß, vor. Der stellvertretende Landesvorsitzende, Manfred Stange, ging auf die 42000 Mitglieder starke Landesgruppe Bayern ein, deren zukünftige Stärke von der Zukunft der Bundeswehr abhängig sei. Er streifte die derzeitige Verteidigungspolitk und beurteilte die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht als notwendig. Er überreichte der Kameradschaft den Ehrenschild der Landesgruppe und ehrte den

Vorsitzenden Heinz Schächer für seine Leistungen im Reservistenverband mit der Bundesverdienstmedaille in Gold. Der Bezirksvorsitzende, Reinhard Gernandt, überreichte das Ehrenschild der Bezirksgruppe. Er zollte der RK seinen persönlichen Dank für die langjährige gute Zusammenarbeit. Die RK war stets eine der aktivsten in Mittelfranken und er wünschte sich ein " weiteres Mitmachen, so lange ihr noch könnt". Auch der Bezirksorganisationsleiter, Dieter Hummel, bezeichnete den Jubilar als " feste Stütze der Kreisgruppe, die die Kameradschaft hochhält". Heinz Schächer erinnerte an die ersten Tage der RK, die zur Zeit 72 Mitglieder hat - und im Verlauf der Veranstaltung um ein weiteres anwuchs. Sein Stellvertreter und RK Ehrenvorsitzender ,Holger Distler, gab einen kurzweiligen, mit Anekdoten geschmückten Bilderrückblick. Aus der 13-bändigen Vereinschronik des seit 40 Jahren amtierenden Schriftführers Robert Krusche - er wurde zum Ehrenmitglied ernannt- konnte sich Distler gut bedienen. Die monatlichen Treffen waren geprägt von der Sicherheitspolitik, der militärischen Weiterbildung und der Kameradschaftspflege. Die praktischen Fertigkeiten vertieften die Kameraden bei den jährlichen, militärischen Wettkämpfen auf Bezirks- Kreis- und RK-Ebene, an den Schulschießen und Ausbildungstagen. Darüber hinaus pflegte die RK den Kontakt zu der aktiven Truppe direkt vor Ort und auf den Übungsplätzen Grafenwöhr, Hohenfels und Hammelburg. Seit 1977 besteht eine Patenschaft mit den US-Soldaten dem 1./6. Infanterieregiment und freundschaftliche Beziehungen zu den in Illesheim stationierten Hubschraubereinheiten. Über Jahre hinaus zog es die Mitglieder in den hohen Norden. An den Standorten in Neustadt-Holstein, Liszt auf Sylt, Kiel und in Plön lernte man die Marine kennen. 1991 unterstütze die Kameradschaft die Rußlandhilfe der Stadt Erlangen und sammelt 7,5 Tonnen Lebensmittel für ein Kinderkrankenhaus in Wladimir und 1992 den Maltäser Hilfsdienst mit Lebensmitteln für die Bevölkerung von Moskau. Bei den Benefizkonzerten des Soldatenhilfswerks in Ansbach übernahm die RK stets die Bewirtung der Gäste. Die RK eigene Feldküche steht am " Tag der Reservisten " und bei Großveranstaltungen unter Dampf. Auch die zivil-militärische Weiterbildung kam nicht zu kurz. So übte man gemeinsam mit Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und dem Roten Kreuz. Die Unterstützung der Kriegsgräberfürsorge und die Abordnungen mit Ehrenposten am Volkstrauertag in Burgbernheim , Marktbergel und Oberdachstetten sind für die RK selbstverständlich. Doch was wäre eine Feier ohne verdiente Kameraden zu ehren. Für zehn Jahre beim Reservistenverband wurden Gerd Klar und Albert Rettenbacher geehrt. Seit 25 Jahren dabei sind Walter Endress, Thomas Frühwirth und Stefan Rückert. Für 40 Jahre wurden Uwe Beck, Richard Binder, Holger Distler und Karl-Friedrich Mossmeyer geehrt, für 50 Jahre Horst Frühwirth und Georg Wittmann. Die Ehrennadel des Bezirks in Bronze erhielten Heinz Kuschel, Manfred Steinmetz und Albert Rettenbacher. In Silber wurde die Auszeichnung Bernd Finkenberge, Willi Grometer und Norbert Wirth verliehen.

Bericht: Holger Distler

 

Pfarrer Dirk Brandenberg mit Gitarre

Die Geehrten v. lks.

Heinz Kuschel, Matthias Lucke, Holger Distler, Willi Grometer, Norbert Wirth, Albert Rettenbacher, Manfred Stange, Bernd Finkenberger, Manfred Steinmetz, Heinz Schächer, Reinhard Gernandt, Herbert Kuch und Dieter Hummel.

50 Jahre Reservistenkameradschaft Oberdachstetten/Marktbergel

Die Reservistenkameradschaft Oberdachstetten/Marktbergel konnte ihre 50-Jahrfeier begehen.
Dies wurde in einem würdigen Rahmen begangen. Der Einladung der Reservistenkameradschaft sind viele Vertreter der Kreisgruppe Mittelfranken-West gefolgt. Zum Gedenken an die Gefallenen der Weltkriege und der Bundeswehr, aber auch der Verstorbenen der RK-Oberdachstetten/Marktbergel sind die Vertreter des Reservistenverbandes und der Gemeinden Oberdachstetten und Marktbergel an das Kriegerdenkmal marschiert und haben dort der Gefallenen und Verstorbenen gedacht.
Vorsitzender Heinz Schächer verlas die Verstorbenen der RK und gedachte in einer bewegenden Ansprache der Gefallenen und Vermissten der Weltkriege, erinnerte aber auch an die im Einsatz gefallenen Kameraden der Bundeswehr. Nach der würdigen Gedenkveranstaltung marschierten die Teilnehmer wieder zum Veranstaltungsort.

Die Bürgermeister der Gemeinden Oberdachstetten und Marktbergel, Martin Assum und Dr. Manfred Kern, bedankten sich für das ehrenamtliche Engagement und Pfarrer Dirk Brandenberg nutzte die Gelegenheit zu einem gelungenen Grußwort mit der Gitarre.

Der Stellvertretende Landesvorsitzende des Reservistenverbandes Manfred Stange dankte im Namen der Landesgruppe Bayern für das langjährige Eintreten für den Reservistenverband, ebenso der Bezirksvorsitzende für Mittelfranken Reinhard Gernandt.

Der Landesgeschäftführer Bayern Matthias Lucke und der Bezirksorganisationsleiter Dieter Hummel bedankten sich ebenfalls für die aktive Arbeit in der Bezirks- und der Kreisgruppe und bezeichneten die Reservistenkameradschaft Oberdachstetten/Marktbergel als „Leuchtturm-RK“.

Holger Distler zeigte den über 80 Teilnehmern der Veranstaltung eine kurzweilige Bilderschau als Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre. Hier konnten sich viele Kameraden wieder erkennen und den „ein oder anderen Unterschied“ zu der heutigen Zeit herausstellen.

Im Anschluß wurden noch verdiente Kameraden geehrt, so für 50 Jahre Mitgliedschaft Horst Frühwirth und Georg Wittmann. Für 40 Jahre Mitgliedschaft Uwe Beck, Richard Binder, Holger Distler und Karl-Friedrich Mossmeyer. Walter Endress, Thomas Frühwirth und Stefan Rückert sind seit 25 Jahren Mitglied im Reservistenverband. Gerd Klar und Albert Rettenbacher sind seit 10 Jahren bei der Reservistenkameradschaft.

Die Ehrennadel des Bezirks in Bronze erhielten Heinz Kuschel, Manfred Steinmetz und Albert Rettenbacher. Die Ehrennadel des Bezirks Mittelfranken des Reservistenverbandes in Silber wurde an Bernd Finkenberger, Wille Grometer und Norbert Wirth verliehen.

Robert Krusche wurde zum Ehrenmitglied ernannt, nachdem er seit 40 Jahren das Amt des Schriftführers durchführt.

Die Goldene Bundesnadel des Reservistenverbandes verlieh der Stellvertretende Landesvorsitzende Stange an den überraschten Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Heinz Schächer.

Bei einer zünftigen Brotzeit wurden nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung noch viele Erinnerungen wachgerüttelt und vergangene Veranstaltungen wieder in das Gedächtnis gerückt.

Pressemitteilung
„Rußland und das System Putin: Grund zur Sorge?“
mit Boris Reitschuster, Rußlandexperte

Die Bezirksgruppe Mittelfranken des Reservistenverbandes führte zusammen mit den Kooperationspartnern der „Gesellschaft für Sicherheitspolitik“ und dem Karrierecenter Nürnberg (KC-Nürnberg) die „Mittelfränkischen Sicherheitsgespräche“ im Schloß Ansbach durch. Das Schloß Ansbach ist der Sitz der „Regierung von Mittelfranken“, deren Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer traditionell die Schirmherrschaft inne hatte.
Die „18. Mittefränkischen Sicherheitsgespräche“ standen unter dem Motto „Russland und das System Putin: Grund zur Sorge?“. Als Referent konnte der Rußlandexperte, Journalist und Bestsellerautor Boris Reitschuster gewonnen werden.
Durch eine pointierte Darlegung der derzeitigen Macht- und Politikverhältnisse unter Präsident Vladimir Putin nahm der Referent die ca. 100 Teilnehmer des Themenabends auf eine politische Reise durch die derzeitigen Machtverhältnisse in Rußland.
Boris Reitschuster streifte durch die sowjetische Zeit unter Josef Stalin mit deren unmenschlichen Unterdrückungs- und Angstpolitik und kam dann auf die Politik unter Putin zu sprechen. Der Buchautor und Journalist erinnerte an den ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Konrad Adenauer, der eine Strategie gegenüber der russischen Regierung betrieb, in der er die Ängste Rußlands ernst nehmen wollte, das gemeinsame Gespräch suchte aber auch eine gleichzeitige Stärke und Geschlossenheit zeigte. Die Rückbesinnung auf die Stärke und die Geschlossenheit würden heute zu sehr vernachlässigt, so Reitschuster. „Wir müssen uns auf unsere Werte besinnen!“, so der Referent, der unter anderem Büroleiter des Magazins „Focus“ in Moskau war, bis er wegen seiner kritischen Berichterstattung u.a. Morddrohungen erhalten hatte.
Boris Reitschuster konnte bei seinem Referat auf einen großen Fundus an eigenem Erlebten im „System Putin“ zurückgreifen, das den Zuhörer manchmal sprachlos zurücklies. Die Beispiele der Sichtweise der Demokratie, mit der Reitschuster konfrontiert wurde, waren oftmals tragisch komisch, denn sie endeten immer mit der Feststellung der russischen Seite, daß die wahre Demokratie in Rußland zuhause wäre und nicht im Westen.
Der Landesgeschäftsführer Bayern des Reservistenverbandes führte durch die Diskussion, nachdem der Bezirksvorsitzende Mittelfranken Reinhard Gernandt die zahlreichen Gäste begrüßen konnte. Der Leiter der Sektion Mittelfranken der „Gesellschaft für Sicherheitspolitik“ Gerd Eickmeyer bedankte sich im Namen der Kooperationspartner der Veranstaltung mit einem fränkischen Bocksbeutel, der von einem mittelfränkischen Mitglied eines KVK´s gekeltert wurde.

Dieter Hummel
Bezirksorganisationsleiter Mittelfranken
19.04.17

 


Sehr geehrte Kameraden,

seit Januar 2017 darf ich das Amt des Bezirksorganisationsleiters Mittelfranken des Reservistenverbandes bekleiden. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit möchte ich mich bei Ihnen kurz vorstellen.

Durch die Neubesetzung des Landesgeschäftsführers Bayern mit dem bisherigen Bezirksorganisationsleiter Mittelfranken, Herrn Matthias Lucke wurde mir die Möglichkeit gegeben, von meiner bisherigen Tätigkeit als Kreisorganisationsleiter in Bamberg nach Ansbach zu wechseln.

Matthias Lucke hat als Bezirksorganisationsleiter des Reservistenverbandes in Mittelfranken Maßstäbe gesetzt. Hier gilt dem jetzigen Landesgeschäftsführer der Landesgruppe Bayern mein Dank und für seine neue Aufgabe viel Glück und Erfolg.

Die Stelle des Bezirksorganisationsleiters Mittelfranken stellt für mich eine interessante Herausforderung dar, der ich mich mit allem Engagement stellen werde. Durch meine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit u. a. als 1.Stell-vertretender Kreisvorsitzender der Kreisgruppe Mittelfranken-West sind mir die Wünsche und Sorgen der Kreisgruppe und der Reservistenkameradschaften bekannt. Diese möchte ich als Bezirksorganisationsleiter gerne mit Ihnen bewältigen.

Die Geschäftsstelle Ansbach steht mit Frau Elisabeth Raschmann und mir auch weiterhin für alle Fragen der Allgemeinen Reservistenarbeit und der Verbandsarbeit zur Verfügung.

Wenn Sie Fragen und Anregungen haben, dann melden Sie Sich doch bitte unter den bekannten Kontaktdaten. Über einen Besuch in der Geschäftsstelle freuen wir uns, denn der persönliche Kontakt ist uns sehr wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Hummel

Bezirksorganisationsleiter

 


Auf der Mitgliederversammlung der KMW am 3. März wurde nach vier Jahren turnusgemäß wieder ein neuer Vorstand gewählt. Alle Kandidaten wurden in ihren Funktionen mit großer Mehrheit gewählt.

Neben der Vorstandswahl lief das für Mitgliederversammlungen übliche formale Programm ab.
Berichte des Vorstands, der Kassenbericht und der Bericht des Kassenprüfers, der keine Beanstandungen an der Kassenführung hatte und empfahl, den Kassenbericht anzunehmen.
Mit entsprechend großer Mehrheit wurden im Anschluss der alte Vorstand und der Kassenprüfer entlastet.
Es folgten die eingangs erwähnte Wahl und danach ein Ausblick auf die Veranstaltungs- und Finanzplanung für das laufende Jahr.

Hier der neu gewählte Vorstand:
Vorsitzender: Karl-Heinz Schmid
1. stv. Vorsitzender: Herbert Kuch
weitere stv. Vorsitzende: Heinz Schächer und Jörg Leufgen
Kassenwart: Andreas Rippl
Schriftführer: Georg Geer
Revisoren: Karl Lampe und Hans Rudelsberger
Herzlichen Glückwunsch von Seiten der Geschäftsstelle an die neue Kreisvorstandschaft.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Ein besonderer Dank gilt unseren ehemaligen Kreisvorsitzenden Michael Ehrlinger und Kassenwart Johann Nölp für Ihre langjährige Arbeit und Unterstützung.


Zur Delegiertenversammlung des Reservistenverbandes (VdRBw) Kreisgruppe Mittelfranken West sind die Delegierten der 30 Kameradschaften vollzählig erschienen. Als Gastredner und Versammlungsleiter fungierte der Stellv. Präsident des VdRBw und Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) Tobias Zech. Mit von der Partie war der Bayrische Rundfunk der über die Arbeit des Abgeordneten eine Reportage erarbeitet. Zech besuchte nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann die Berufsoberschule. 2002 trat er seinen achtjährigen Dienst bei der Bundeswehr im Gebirgspionierbataillon 8 in Brannenburg an. Er absolvierte während dieser Zeit einen Zertifizierungsstudiengang "Human Centerd Inovation" und im Anschluss ein Studium der Betriebswissenschaft.

Bericht Holger Distler mehr lesen hier klicken! [196 KB]

alle Fotos hier klicken!

Die neue Vorstandschaft der KMW.

v. l. n. r. Kreisvorsitzender Karl Heinz Schmid, 1. stv. Kreisvorsitzender Herbert Kuch, Kreiskassenwart Andreas Rippl stv. Kreisvorsitzender Heinz Schächer, Schriftführer Georg Geer. nicht auf dem Foto stv. Kreisvorsitzender Jörg Leufgen.


Tobias Zech MdB

Stellvertreter des Präsidenten des Reservistenverbandes und Mitglied des Deutschen Bundestages.

Referiert über die "Zukunft der Deutsch-Russischen Beziehungen nach den US-Wahlen"

Zukunft der Deutsch-Russischen Beziehungen nach den US-Wahlen.
Referent: Tobias Josef Zech, SU d.R.; MdB, stv. Präs. VdRBw, zur Person, noch 35 Jahre, gelernter Einzelhandelskaufmann, Zeitsoldat, 8 Jahre Geb.PiBtlBrannenburg; nach BW Weiterbildungin Personalabteilung EADS, dann umgesattelt in technische Abteilung EADS, 2013 in den Dt. Bundestag gewählt ( CSU); Arbeitskreise : Arbeits- u. Sozialpolitik; jetziger Schwerpunkt: Außenpolitik; auch im Auftrag des Europarates unterwegs; derzeit alle 6 Wochen in Russland, Treffen mit Abgeordneten; kommt gerade aus Socci, regelmäßig im Libanon, demnächst in Erbil Irak; begleitet wird er von einer Korrespondentin des BR während des Wahlkampfes, umfangreiche Tonaufnahmen, ( sie interviewte mehrere Kameraden zu Wahlvorstellungen.)
mehr lesen! [194 KB]
Bericht Georg Geer.

 

Matthias Lucke

wurde für seine langjährige Tätigkeit als Bezirks-Organisationsleiter geehrt.

Grußwort des Bezirksvorsitzenden Kam. Reinhard Gernandt an die Versammlung. Er begrüßt Landesgeschäftsführer Matthias Lucke, BezOrgLtr Dieter Hummel. Das ist ein wichtiger Tag für den Kreis MFR WEST. Es wird neu neu gewählt. Allen Dank an Michael Ehrlinger. Du hast die Kreisgruppe vertreten, die sehr aktiv ist, du hast sie motiviert, du hast dafür gesorgt, daß es eine Reservistenarbeit ist, du bist, warst ein Vorbild für alle Mandatsträger; Anerkennung in schärfster Form! OTL Gernandt und der stv. Präsident des VdRBw Tobias Zech übergeben die Ehrennadel des Verbandes in Silber mit Urkunde des Präsidenten Oswin Veith an StFw Michael Ehrlinger. mehr lesen! [199 KB]
Bericht Georg Geer

OTL Gernandt und Tobias Zech

übergeben die Ehrennadel des Verbandes in Silber mit Urkunde des Präsidenten Oswin Veith an StFw Michael Ehrlinger.

HFw Johann Nölp erhält

die Ehrennadel der BezGrp MFR in Gold für seine Tätigkeit als Kreiskassenwart seit 1995.

Michael Ehrlinger u. Johann Nölp

wurden verabschiedet.

Marktbergel: Für 40 Jahre Treue geehrt

Heinz Schächer, der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Oberdachstetten-Marktbergel konnte zur Jahresabschlussversammlung vom Reservistenverband den Bezirksleiter für Mittelfranken, Matthias Lucke begrüßen.

Lucke war gekommen um zwei verdiente Kameraden für 40-jährige Mitgliedschaft zu ehren und sich gleichzeitig als Bezirksleiter zu verabschieden. Er übernimmt ab 01.01.2017 das Amt des Landesgeschäftsführer des Reservistenverbandes in München. Seit 2002 war Lucke als Bezirksleiter für die Reservisten in Mittelfranken verantwortlich. Er hat in Ansbach eine neue Heimat gefunden und blickt mit Freude auf die vergangenen 14 Jahre zurück. Trotz des neuen Dienstortes München bleibt er mit seiner Familie auch weiterhin in Ansbach wohnen. Er bedankte sich für die stets gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch die RK Oberdachstetten-Marktbergel. Besonders freute er sich , die bei der Bad Windsheimer Herbsttagung geehrten Kameraden, Wilhelm Weiß und Robert Krusche für ihre 40-jährige Treue und aktive Verbundenheit zum Reservistenverband zu danken.

Wilhelm Weiß aus Marktbergel trat am 01.10.1966 seinen 18-monatigen Pflichtwehrdienst beim 4.Panzergrenatierbataillon 362 in Walldürn an und wurde als Gefreiter am 31.03.1968 entlassen. Von 1969 bis 1983 musste er 6 Pflichtwehrübungen ableisten. Er wurde zum Panzergrenatiergruppenführer auf den Schützenpanzern HS30 und Marter ausgebildet und 1972 zum Unteroffizier und 1983 zum Stabsunteroffizier der Reserve befördert. 1976 trat Weiß der RK Oberdachstetten-Marktbergel bei und wurde Mitglied im Reservistenverband. Von Anfang an war er in der Kameradschaft aktiv und versieht seit 1980 vorbildlich das Amt des Kassierers und ist für das RK-Heim verantwortlich.

Robert Krusche aus Oberdachstetten trat am 01.07.1970 seinen 18-monatigen Pflichtwehrdienst bei der Marine an. Die Grundausbildung erfolgte in Glückstadt. In List auf Sylt erfolgte der Fachlehrgang für den Marinestabsdienst und die weiter Verwendung war beim Marinefliegergeschwader III in Jagel und am 31.12.1971 als Hauptgefreiter der Reserve entlassen. Bereits 1972 wurde Krusche zu einer Pflichtwehrübung beim MarinefliegergeschwaderII in Trab/Schleswig einberufen. Auch er trat 1976 der RK und dem Reservistenverband bei. Er nahm von Anfang an Verantwortung und versieht seit 1977 das Amt des Schriftführers. Er ist für die Vereinschronik verantwortlich und hält darin das Geschehen in Wort und Bild fest.

Das Bild zeigt von links:

Bezirksleiter Matthias Lucke, Wilhelm Weiß, Robert Krusche und Vorsitzenden Heinz Schächer.

Generalversammlung der RK Oberdachstetten-Marktbergel

Zahlreich erschienen die Kameraden der Reservistenkameradschaft Oberdachstetten-Marktbergel zur diesjährigen Generalversammlung in ihrem Reservistenheim. In diesem Jahr standen Neuwahlen und das anstehende 50-jährige Gründungsjubiläum auf der Tagesordnung. Der Rückblick auf das vergangene Jahr lies die Aktivitäten Revue passieren. Neben den monatlichen Versammlungen waren ein Bogenschießen auf dem Waldparcour in Egenhausen und der Besuch des Jagdbombergeschwader in Neuburg/Donau anlässlich des 50-jährigen Jubiläum der Bundeswehrluftwaffe die Höhepunkte. An den Ausbildungstagen im Schießsimulator und bei den Schul- und Wanderpokalschießen auf dem Standortübungsplatz in Roth mit den Standartwaffen der Bundeswehr, dem Gewehr G36 und der Pistole P8 zeigten die Kameraden ihr Können. An diesen Tagen wurde auch die zivil-militärische Zusammenarbeit geübt. Das THW unterwies die Reservisten in die vielfältigen Aufgaben und stellte ihre Einsatzfahrzeuge vor. Im Gegenzug lernten die Kollegen des THW die Standartwaffen der Bundeswehr kennen, die sichere Handhabung und konnten auch damit schießen. Am Volkstrauertag war die Reservistenkameradschaft in Burgbernheim, in Marktbergel und in Oberdachstetten mit Abordungen vertreten und stellte die Ehrenposten an den Mahnmalen. Auch am Weihnachtsmarkt in Marktbergel übernahmen die Reservisten wieder das Bratwurstbraten. Der Reinerlös der Dorfweihnacht wird diesmal für die Renovierung der Kilianskirche verwendet. Der Volksbund Kriegsgräberfürsorge bedankte sich schriftlich für die Unterstützung der Kameradschaft. Die Sammelbüchse im Reservistenheim wird alljährlich von den Mitgliedern gut gefüllt. Zwei Kameraden waren einer Einladung zum Kriegsgräberbesuch nach Eger gefolgt.

Die Neuwahlen, durchgeführt vom stellv. Kreisvorsitzenden Karl-Heinz Schmid aus Sachsen bei Ansbach, gingen glatt über die Bühne, da sich die bisherige Vorstandschaft bereit erklärte, wieder zu kandidieren. Einstimmig wiedergewählt wurden zum 1. Vorsitzenden Heinz Schächer (Oberdachstetten), zum Stellvertreter Holger Distler (Marktbergel) , zum Kassenwart Wilhelm Weiß (Marktbergel) und zum Schriftführer Robert Krusche (Oberdachstetten). Schmid übernahm die Entlastung der alten und die Verpflichtung der neuen Vorstandschaft. Er übernahm die Ehrung für 10-jährige Mitglieschaft und überreichte den Kameraden Manfred Steinmetz die Dankesurkunde des Reservistenverbandes. Weitere Gäste waren eine Abordnung von der befreundeten RK Rothenburg o.d.T. und der Besuch des neuen Bezirksorganisationsleiter des Reservistenverbandes, Dieter Hummel aus Bad Windsheim. Er nimmt den Platz von Matthias Lucke ein, der ab 01. Januar als Landesgeschäftsführer nach München wechselte. Dieter Hummel arbeitet seit drei Jahren als hauptamtlicher Mitarbeiter des Reservistenverbandes und war seither in Bamberg als Kreisorganisationsleiter für Oberfranken-West tätig. Hummel bedankte sich bei der Kameradschaft im Namen der Kreis- und Bezirksgruppe für die stets abrufbare Hilfe und Unterstützung, sowie die zahlreiche Teilnahme an den Veranstaltungen. Die Vorschau auf das kommende Jahr stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Gründungsjubiläum. So soll das Vereinsjubiläum am 22. April 2017 in Marktbergel stattfinden. In welchen Rahmen und Umfang wird in den nächsten Wochen beschlossen. Auch die weiteren Veranstaltungsangebote wurden bekannt gegeben. Bereits der Februar beginnt mit verschiedenen Aktivitäten wie, die Ausbildung im Schießsimulator und ein Einsatz-Ersthelfer-Lehrgang am Bundeswehrstandort Roth, die Austragung der Kreismeisterschaft im Kleinkaliberschießen in Flachslanden und die Weiterbildung für Leitungs- und Funktionspersonal beim Schießen mit den Handfeuerwaffen der Bundeswehr. Mit einem zünftigen Vesper und gemütlichen Beisammensein klang die harmonisch verlaufene Generalversammlung ihren Abschluss.

Bild 1 zeigt von links: Manfred Steinmetz (Kreisdelegierter),Dieter Hummel (Reservisten Bezirksorganisationsleiter Mittelfranken), Wilhelm Weiß (Kassenwart), Holger Distler (stellv. Vorsitzender), Heinz Schächer (1.Vorsitzender) Uwe Beck (Revisor), Robert Krusche (Schriftführer), Norbert Wirth (Revisor) und Karl-Heinz Schmid (stellv. Kreisvorsitzender Mittelfranken-West)